Zur letzten besuchten Seite


Pininfarina Modulo


1970

Pininfarina Modulo (1970) Italien
Markenzeichen   Flagge

Würde man den Modulo auf einem aktuelle Autosalon vorstellen, würde kein Mensch auf die Idee kommen, daß der Entwurf dieses Auto aus dem Jahr 1970 stammt! Tatsächlich wurde dieses Fahrzeug jedoch bereits in jenem Jahr auf dem Salon in Genf präsentiert, damals allerdings noch in Schwarz lackiert. Der atemberaubende Wagen von Paolo Martin, damals in Diensten von Pininfarina ähnelte mehr einer fliegenden Untertasse als einem Auto und basierte auf dem Ferrari 512 S aus der Gruppe 5. Wahrlich aufsehenerregend war die gigantische Kuppel über den Insassen, die komplett auf Führungsschienen nach vorne geklappt wurde. Pininfarina setzte hier zum ersten Mal konsequent das "One-box-Design" um, welches erst viele Jahre später in den Vans wiederkehren sollte.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 340   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4480  B:2048 H:935
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1970)
Hubraum (ccm) 4994   Stückzahl 1
Leistung (PS) 550   Debüt Salon Genf 1970
bei Nenndrehzahl (U/min) 8000   Design
Paolo Martin (Pininfarina)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild 46/2009, S.74 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite