Zur letzten besuchten Seite


Ferrari Testarossa


1984

Ferrari Testarossa (1984-91) Italien
Markenzeichen   Flagge

Der Nachfolger des Ferrari 512 BBi verblüffte die Fachwelt total: Die großen Seitenkästen mit den Kühlrippen vermittelten den Eindruck ein "Wing-Car" vor sich zu haben. Der Mittelmotor und die flache Front waren überaus modern. So mußten Sportwagen im Jahr 2000 aussehen ... dachte die Klientel anno 1984. Doch es kam anders: Heute haben die schnellsten Sportwagen von Ferrari wieder einen Frontmotor. Durch die großen Kühlrippen wurden Wasser und Öl in vernünftigen Temperaturen gehalten. Beim Vorgänger beschwerten sich viele Kunden über die Aufheizung durch die Kühlleitung, die vom Kühler im Bug bis zum Motor hinter den Sitzen führten.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 290   kg/leer 1600
0-100 km/h (sek) 5,8   Maße (mm) L: 4485  B:1980 H:1130
Verbrauch (L/100 km)(faq) 15,1 (Test)   Radstand (mm) 2550
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1991) ab 279.000,- DM
Hubraum (ccm) 4942   Stückzahl 7177
Leistung (PS) 390   Debüt Salon Paris 1984
bei Nenndrehzahl (U/min) 6300   Design
Pininfarina (Emmanuele Nicosia)
 
Vorgängermodell Ferrari 512 BBi '1981
Nachfolgemodell Ferrari 512 TR '1991
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 11/1985, S.8 ET
Motor Klassik 7/2000 His+KB
Oldtimer Markt 2/2013, S.40 KB
Motor Klassik 12/2012, S.128 KB
Tuning
Koenig-Ferrari Testarossa Biturbo '1986
Koenig Competition '1985
Koenig Competition Evolution '1990
Koenig Competition Evolution Cabrio '1990
Ultra-Limousines-Ferrari Testarossa '1990
Lorenz & Rankl-Ferrari Testarossa Cabrio '1987
Lotec-Colani Testa D'oro '1992
SGS-Ferrari Testarossa Cabrio '1991
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite