Zur letzten besuchten Seite


Rolls-Royce Phantom III Aerodynamic Coupé "CARS" (3BU184)


1936

Rolls-Royce Phantom III Aerodynamic Coupé "CARS" (3BU184) (1936-39) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Die wohl ausgefallenste Karosserie, die je einen Phantom III schmückte, ist diese, genannt "Aerodynamic Coupé". Sie wurde als Ersatz des orignalen Rippon-Aufbaus von der Firma CARS (Classic Auto Rebuilding Service) aus den USA nach einem Entwurf von Bob Lorkowski angefertigt, wobei man sich an einer Zeichnung von J. Jortovic von 1935 orientierte. Die gewaltigen vorderen Kotflügel wurden dabei frei nur nach einer einzigen Zeichnung geformt. Der Kühlergrill, die Türgriffe, die Motorhauben-Scharniere, die Fenstereinfassungen und weiteres Zierat wurde aus frei geformten poliertem Edelstahl angefertigt.

Der Innenraum wurde mit feinstem Art-Deco-Gestühl, feinstem schottischen Leder und Sitzkissen aus 100%igen Gänsedauen sowie schwarzem Walnussholz bestückt.Nicht minder spektakulär geriet die Farbgebung in "Night-Violett". Der Wagen erscheint dabei normalerweise schwarz und nur helles Sonnen- oder Kunstlicht bringt die violette Farbe tatsächlich zur Geltung.

Krönung der Arbeiten waren Original-Zierteile wie Blinker, Rückleuchten, Scheinwerfer, Winker und Wischerarme aus den 30er Jahren. Diese stammen sämtlich von der französischen Edelschmiede Marchal! Auch die Kühlerfigur ist ein Original: Es handelt sich um eine "Chrysis" aus satiniertem Kristall von Lalique!

Die Fotos entstanden auf der Essen Motor Show. Auf der Rückreise von Europa nach Amerika fiel der Frachtcontainer, in dem der Phantom III transportiert wurde, aus nicht unerheblicher Höhe auf das Kai. Der Wagen wurde dabei schwer beschädigt und es war eine erneute Restaurierung mit kompletter Zweitlackierung notwendig.

Der Wagen wurde auf der RM-Auktion anläßlich des Concours d'Elegance von Pebble Beach 2012 für $473.000 (Estimate: $650.000 - $850.000) versteigert.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 148   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3607
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1936) 1.900,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 7398   Stückzahl 727
Leistung (PS) 165   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite