Zur letzten besuchten Seite


Aston Martin DB MK III


1957

Aston Martin DB MK III (1957-59) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Eigentlich hätte der Wagen DB 2/4 MK III heißen müssen, denn es handelte sich noch um einen Typ DB 2. Man entschied sich bei Aston Martin jedoch dagegen. Obwohl der Wagen im 'Instruction Book' tatsächlich noch DB 2/4 MK III genannt wurde, offerierte die Preisliste eben einen DB MK III. Diese Bezeichnung fand dann auch allgemeine Verwendung. Bei diesem Fahrzeug zeigten sich erste Stil-Elemente der späteren Modelle DB 4 und DB 5. Insbesondere wies der Wagen nunmehr die aggresive Front der DB 3S auf, was dem Charakter des Fahrzeugs als sportlicher Tourer sehr zu Gute kam. Der Motor wurde für diese Version grundlegend überarbeitet: Stolze 162 PS leistete das Triebwerk nach der Überarbeitung im Minimum. Wenn der Käufer auch noch den Aufpreispflichtigen Doppelauspuff wählte, standen ihm sogar 178 PS zur Verfügung.

Das Foto des DB MK III mit der Startnummer 371 auf dem Podest und von Instruction Book/Preisliste wurde uns freundlicherweise von Reinhard Hipel zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank, Reinhard!


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer 1270
0-100 km/h (sek) 9,5   Maße (mm) L: 4356  B:1651 H:1360
Verbrauch (L/100 km)(faq) 15,6   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1957) ab ca. 2.880,- Pfund
Hubraum (ccm) 2922   Stückzahl 550
Leistung (PS) 162   Debüt Salon Genf 1957
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
 
Vorgängermodell Aston Martin DB 2/4 MK II '1955
Nachfolgemodell Aston Martin DB 4 '1958
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite