Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 190 E 2,5-16 Evolution II


1990

Mercedes-Benz 190 E 2,5-16 Evolution II (1990) Deutschland
  Flagge

Das war wohl der grte Flgel, den man jemals auf der Strae fahren durfte. Da musste der deutsche TV ber seinen Schatten gehechtet sein! Tragen durfte dieses Monstrum nur der Mercedes-Benz E 190 2,5-16 Evolution II, der Nachfolger des 190 E 2,5-16 Evolution. In einer Serie von exakt 502 Exemplaren wurde zwecks Homologation fr die DTM dieses Sondermodell aufgelegt und drfte 1990 fr so manche Unmutuerung alt-ehrwrdiger Mercedes-Fahrer gesorgt haben, die annehmen mussten, es handele sich um ein schndes Tuning-Objekt.

Doch die Modifikationen waren nicht nur Show, sondern erfllten durchaus den ihnen zugedachten Zweck der Verbesserung der Wettbewerbsfhigkeit im Rennsport. Dennoch war der serienmige Evo II nur Ausgangsbasis fr Rennteams. Diese speckten das Fahrzeug um bis zu 400 Kilogramm ab und entlockten dem Motor mittels klassischem Tuning teilweise ber 300 PS. Immerhin gewann 1992 Klaus Ludwig mit einem stark modifizierten 190 E 2,5 Evo II die DTM.

Um die Exklusivitt der Kleinserie von 502 Exemplaren zu dokumentieren, besa jeder Evo II im Schalthebel eine Plakette, auf der die Seriennummer eingraviert war.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 247   kg/leer 1453
0-100 km/h (sek) 7,3   Maße (mm) L: 4498  B:1756 H:1361
Verbrauch (L/100 km)(faq) 13,2 (Test)   Radstand (mm) 2665
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1990) ab 109.440,- DM
Hubraum (ccm) 2463   Stückzahl 502
Leistung (PS) 235   Debüt Salon Genf 1990
bei Nenndrehzahl (U/min) 7200   Design
Peter Pfeiffer (Mercedes-Benz)
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz 190 E 2,5-16 Evolution '1989
Nachfolgemodell Mercedes-Benz CLK DTM AMG '2004
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 8/2012, S.16 His
Oldtimer Markt 11/2013, S.12 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite