Zur letzten besuchten Seite


Opel Diplomat B 5.4


1969

Opel Diplomat B 5.4 (1969-77) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der 1969 erschienene Diplomat wurde als direkte Konkurrenz zum Mercedes 280 S gesehen. In den Fahrleistungen war der Diplomat dem Mercedes damals sogar berlegen! Auch Komfort und Styling erfllten Oberklasse-Niveau. Tester und Kufer stieen sich aber am Innenraum und vor allem am Prestige. So war der Wagen vor allem als Gebrauchtwagen nur schwer verkuflich. Der Diplomat 5.4 wurde sieben Jahre lang praktisch unverndert verkauft und bekam dann keinen Nachfolger mehr.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 205   kg/leer 1690
0-100 km/h (sek) 9,0   Maße (mm) L: 4920  B:1852 H:1440
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1970) ab 20.258,- DM
Hubraum (ccm) 5354   Stückzahl 11.108
Leistung (PS) 230   Debüt Salon Genf 1969
bei Nenndrehzahl (U/min) 4700   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite