Zur letzten besuchten Seite


Opel Diplomat B 5.4


1969

Opel Diplomat B 5.4 (1969-77) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der 1969 erschienene Diplomat wurde als direkte Konkurrenz zum Mercedes 280 S gesehen. In den Fahrleistungen war der Diplomat dem Mercedes damals sogar überlegen! Auch Komfort und Styling erfüllten Oberklasse-Niveau. Tester und Käufer stießen sich aber am Innenraum und vor allem am Prestige. So war der Wagen vor allem als Gebrauchtwagen nur schwer verkäuflich. Der Diplomat 5.4 wurde sieben Jahre lang praktisch unverändert verkauft und bekam dann keinen Nachfolger mehr.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 205   kg/leer 1690
0-100 km/h (sek) 9,0   Maße (mm) L: 4920  B:1852 H:1440
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1970) ab 20.258,- DM
Hubraum (ccm) 5354   Stückzahl 11.108
Leistung (PS) 230   Debüt Salon Genf 1969
bei Nenndrehzahl (U/min) 4700   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite