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Opel Grand Prix Rennwagen 12,3 Liter


1914

Opel Grand Prix Rennwagen 12,3 Liter (1914) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Dieser Rennwagen war laut Opel-Ausstellungstafel der hubraumstärkste Opel der Firmengeschichte. Beim Großen Preis von Frankreich 1914 fuhr u.a. Carl Jörns diesen Typ und belegte Rang zehn. Er basierte auf dem Grand Prix-Rennwagen des Jahres 1913 und verfügte wie dieser über eine revolutionäre Motorentechnik mit vier hängenden Ventilen pro Zylinder. Die 12,5 Zentimeter im Durchmesser messenden Kolben legten pro Kurbelwellenumdrehung fast einen halben Meter Strecke zurück. Eine solche Auslegung verbot selbstverständlich hohe Drehzahlen. Trotzdem legten die Kolben stolze 24 Meter pro Sekunde zurück, was dem Wert heutiger Spitzenmotoren entspricht.

Bedingt durch den Ausbruch des ersten Weltkrieges wurde der Wagen unter Carl Jörns erst 1922 eingesetzt und gewann bei den damals sehr beliebten Strandrennen auf der dänischen Insel Fanö 1922, 1923 und 1924 sowie etlichen Berg- und Flachrennen. Hierbei wurden jeweils speziell angepaßte Karosserien verwandt.

Das Fahrzeug wurde von 1998 bis 2001 aufwendig restauriert. Der hubraumstärkste Opel aller Zeiten dürfte der GP-Rennwagen jedoch nicht gewesen sein: Bereits 1906 wurde ein Opel mit 24 Litern Hubraum aus nur vier Zylindern von Jörns beim Semmering-Rennen eingesetzt.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 230   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4   Kaufpreis (1914)
Hubraum (ccm) 12272   Stückzahl 1
Leistung (PS) 260   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2900   Design
 
Vorgängermodell Opel Grand Prix Rennwagen '1913
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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