Zur letzten besuchten Seite


Audi Gruppe S Rallye-Prototyp


1986

Audi Gruppe S Rallye-Prototyp (1986) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Mit der Einführung des Audi Quattro im Rallye-Sport hatte Audi eine neue Ära begonnen. Die Konstruktionen wurden immer stärker und rückten immer weiter von der Serie ab. Das extremste Rally-Fahrzeug aller Zeiten dürfte der Audi Quattro S1 gewesen sein, der bis heute die Rekordmarke am Pikes Peak mit Walter Röhrl am Steuer hält. Dennoch plante Audi auch dieses Fahrzeug noch zu toppen: Mit diesem Rallye-Prototyp. Er war fertig entwickelt und sollte den S1 ersetzen. Doch die FIA änderte - zum Glück - die Regeln und begrenzte insbesondere die Leistung der Autos. Das Fahrzeug kam nicht mehr zum Einsatz in einer Rallye. Auf einer der seltenen Probefahrten mit Walther Röhrl am Steuer kam es jedoch zu einer denkwürdigen Begegnung mit der Polizei, die das seltsame Fahrzeug anhielten und überprüften.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 5R   Kaufpreis (1986)
Hubraum (ccm) 2144   Stückzahl 1
Leistung (PS) 500   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite