Zur letzten besuchten Seite


Horch 25/42 PS LKW


1916

Horch 25/42 PS LKW (1914-23) Deutschland
  Flagge

Das stckzahlenmig erfolgreichste Modell der Horchwerke bis 1922 war der LKW 25/42 PS. Dieser wurde in insgesamt 2073 Exemplaren ab 1914 als Omnibus und ab 1916 auch als LKW gebaut. Heute existiert allerdings nur noch dieses eine Exemplar. Konzipiert wurde das Fahrzeug fr die kniglich-schsische Armee fr eine Nutzmasse von drei Tonnen. Es wurde jedoch schnell auch zivil sehr beliebt. Dieses Auto wurde im ersten Weltkrieg militrisch genutzt, um nach dessen Ende im Speditionsbetrieb zu arbeiten. Nach dem zweiten Weltkrieg fungierte der Wagen dann als Kohletransporter und spter dann als Schaustck. Die letzte offizielle Fahrt des Wagens fand am 30.06.1968 anllich der 850-Jahr-Feier der Stadt Zwickau statt, wo sich das Fahrzeug auch heute noch befindet.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer 3000
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4   Kaufpreis (1916)
Hubraum (ccm) 6300   Stückzahl 2073
Leistung (PS) 42   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite