Zur letzten besuchten Seite


Benz Ideal 2.Serie


1899

Benz Ideal 2.Serie (1899-1901) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der Benz Ideal mit dem schon damals veralteten Heckmotor-Konzept erwies sich als erste kaufmnnische Fehlentscheidung der Automobilgeschichte. Gegenber den modernen Konstruktionen aus Frankreich und vor allem von Daimler wirkte der Wagen recht behbig und war deshalb nur schwer verkuflich. Auch dieses Modell war natrlich mit verschiedenen zumeist direkt bei Benz gefertigten Aufbauten erhltlich. Dieses Fahrzeug entstammt der zweiten Serie mit auf 1140 ccm vergrertem Einzylindermotor und etwas mehr Leistung.

Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 35   kg/leer 425
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2400  B:1350 H:1500
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 15,0   Radstand (mm) 1560
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1899) ab 4.500,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 1140   Stückzahl ca. 300
Leistung (PS) 4,5   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 960   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite