Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 170 VS


1938

Mercedes-Benz 170 VS (1938-39) Deutschland
  Flagge

Vom Typ 170 V gab es auch einen sogenannten Gelndesportwagen, den Typ VR, welcher spter durch den Typ 170 VS und den Typ 200 V ergnzt wurde. Es handelte sich um hbsche Roadster mit auffallend niedrigen Fahrgestellen, greren und strkeren Motoren sowie greren Rdern, strkeren Federn und anderen bersetzungen. Die Karosserie des 170 VS bestand aus Gewichtsgrnden aus Elektron, die Kotflgel aus Aluminium. Der Ausbruch des Krieges machten der Produktion des Gelndesportwagens ein Ende. Die Wehrmacht bentigte eine Menge einfacher Kbelwagen. So kam es, da von dem ausgesprochen attraktiven Roadster auf Basis des Typ 170 nur ca. 30 gebaut wurden.

Von diesen sollen heute nur noch zwei existieren. Neben dem Fotomodell aus dem Automuseum Carl Benz soll es noch ein Exemplar im Besitz des Mercedes-Benz-Museums geben. Dieses Exemplar besa eine Karosserie von Spohn und kam nach dem zweiten Weltkrieg in die Hnde eines frnzsischen Generals. Dieser war es auch, der die Karosserie bei Spohn in Auftrag gab. Es gehrt Winfried A. Seidel, vielen Autobegeisterten als Initiator der Veterama Mannheim bekannt. Es steht derzeit dauerhaft im neu erffenten Automuseum Dr. Carl Benz in Ladenburg.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 110   kg/leer 1000
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3980  B:1570 H:1562
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,0 (Werk)   Radstand (mm) 2845
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1938)
Hubraum (ccm) 1912   Stückzahl ca. 30
Leistung (PS) 50   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3600   Design
Spohn
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite