Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 540 K kurz Spezial-Roadster


1939

Mercedes-Benz 540 K kurz Spezial-Roadster (1939-40) Deutschland
  Flagge

Der einzige bekannte Spezial-Roadster auf kurzem Fahrgestell wurde 1939 als Einzelanfertigung fr Alfried Felix Alwyn Krupp von Bohlen und Halbach gebaut. Das Fahrgestell mit von 3290 auf 2980 mm verkrztem Radstand kostete zwar die gleiche Summe wie die normale Ausfhrung, wurde aber laut Katalog nur mit drei Karosserien versehen. Auf Wunsch wurde aber auch ein Spezial-Roadster auf Basis des kurzen Fahrgestells gefertigt.

Dieser Wagen rollte am 29.08.1939 vor die Tore der Villa Hgel in Essen, sein neuer Besitzer konnte den Wagen jedoch nur 1721 Kilometer bewegen, bevor ein Gesetz vom 06. September 1939 den Gebrauch von Privatfahrzeugen stark einschrnkte. In der Nacht vom 01. auf den 02. Mai 1945 wurden aus der Garage der Krupps zwei Fahrzeuge gestohlen, hierunter der kurze Spezial-Roadster. Vier Tage spter entstand im niederlndischen Apeldoorn ein Foto mit Prinz Bernhard, auf dem der Wagen zu sehen ist. Der Wagen wanderte in den Folgejahren in mehere Besitzerhnde. Am 25. Mai 1946 kaufte eine gewisser A.C. Nolet, Chef einer gleichnamigen Schnapsbrennerei in den Niederlanden den Wagen.. Spter erwarb ihn eine zwielichtige Gestalt namens Adrianus Gijsbertus van Tol. 1954 ging der Roadster in die Hnde des GI Robert B. Sheldon, der ihn im selben Jahr noch in die USA verbrachte. Nach Sheldon kam der Wagen zu einem Emory Bradshaw, der ihn wiederum an Karl J. Furr aus Orem, Utah verkaufte. Dieser begann eine Restaurierung, die jedoch erst der nchste Besitzer, ein Bernhard Glieberman aus Detroit, vollendete. Glieberman hatte 1988 zugeschlagen. Im Jahr 2012 war der Wagen wieder im Ruhrpott zu Hause. Besitzer war zu dieser Zeit der ALDI-Nord-Erbe Berthold Albrecht, der jedoch leider kurze Zeit spter verstarb.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 185   kg/leer 2460
0-100 km/h (sek) 15,0   Maße (mm) L: 4480  B:1880 H:1530
Verbrauch (L/100 km)(faq) 29,0 (Werk)   Radstand (mm) 2980
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1939) Ca. 42.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 5401   Stückzahl 1
Leistung (PS) 180   Debüt Salon Paris 1936
bei Nenndrehzahl (U/min) 3400   Design
Werner Ahrens (Mercedes-Benz)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 2/1993, S.228 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite