Zur letzten besuchten Seite


Mitsubishi Pajero "Paris-Dakar"


2001

Mitsubishi Pajero "Paris-Dakar" (2001) Japan
  Flagge

Am 21. Januar 2001 erfllte sich fr die Deutsche Jutta Kleinschmidt und ihren Beifahrer Andreas Schulz ein Traum. An diesem Tag berquerten sie als erste die Ziellinie in Dakar. Mehr als 10.739 Kilometer der hrtesten Rallye der Welt und einige unerfreuliche Episoden mit dem Ex-Lebensgefhrten von Jutta Kleinschmidt, Jean -Louis Schlesser, sowie den verantwortlichen Funktionren lagen hinter ihnen.

Dabei war die Rallye bis zur vorletzten Etappe klar vom Japaner Hiroshi Masuoka auf seinem Mitsubishi Pajero dominiert worden. Auf dem zweiten Rang lag Schlesser in seinem Selbstbau-Buggy und auf Rang drei Jutta Kleinschmidt. Auf der vorletzten Etappe kam es jedoch zu einem uerst unsportlichen Verhalten von Schlesser, der den Fhrendem von seinem Wassertrger Servia blockieren lie. Als Masouka schlielich entnervt abseits der befestigten Piste berholen wollte, bersah er ein Hindernis und beschdigte sich sein Fahrwerk. Der Zeitverlust durch die notdrftige Reparatur und die Schleichfahrt ins Ziel kosteten den Sieg. Doch Schlesser hatte die Rechnung ohne die Kampfrichter gemacht. Diese brummten dem Franzosen und seinem Adlatus wegen unsportlichen Verhaltens eine Zeitstrafe von je einer Stunde auf. Nutznieerin war Jutta Kleinschmidt, die damit als erste Frau die hrteste Rallye der Welt gewinnen konnte. Fr Mitsubishi war es hingegen bereits der sechste Triumph.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 180   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (2001)
Hubraum (ccm) 3496   Stückzahl
Leistung (PS) 250   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Mitsubishi Pajero Evolution '2001
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite