Zur letzten besuchten Seite


Bentley EXP Speed 8


2003

Bentley EXP Speed 8 (2003) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

72 Jahre nach dem letzten Sieg war es endlich wieder soweit: Der Bentley mit der Nummer 7 fuhr nach insgesamt 24 Stunden Rennverlauf wieder als Erster über die Ziellinie in Le Mans. Dabei war die Siegesfahrt so unspektakulär wie nur irgend denkbar verlaufen. Der Sieger hatte am Ende nur insgesamt 28 Minuten für Tanken, Reifen- und Fahrerwechsel an der Box verbracht: Rekord! Trotzdem trübte ein kleines Wehrmutsblatt die Siegesfahrt: Konzernschwester Audi musste 2003 nämlich pausieren, um den Engländern den Sieg zu ermöglichen. Es war zu befürchten gewesen, dass Bentley bei einem Start von Audi keine realistische Chance gehabt hätte. Ansonsten konnte man über den EXP Speed 8 des Jahres 2003 nichts Schlechtes sagen: Der Wagen forderte weder Fahrer noch Reifen übermäßig, war durchgehend schnell und technisch vollkommen auf der Höhe der Zeit. Leider war dies auch die letzte sportliche Veranstaltung, auf der der Bentley bestaunt werden konnte. Bentley zog sich nach dem Rennen vom Rennsport erst einmal wieder zurück. Hoffen wir, dass die nächste 'Pause' nicht wieder 72 Jahre dauert.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 345   kg/leer 900
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4645  B:2000 H:900
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2003)
Hubraum (ccm) 400   Stückzahl 2
Leistung (PS) 608   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 8000   Design
 
Vorgängermodell Bentley EXP Speed 8 '2002
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 23/2003, S.192 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite