Zur letzten besuchten Seite


Peugeot Tulip


1996

Peugeot Tulip (1966) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Mitte der 90er Jahre beschftigten sich diverse Hersteller mit neuenartigen Motorisierungskonzepten. Whrend die berlegungen bei lediglich einem einzigen Hersteller zu einem echten kuflichen Stadtauto mit lediglich zwei Sitzen fhrte (Smart), ansonsten aber kaum wirkliche Verkehrsinnovationen Einzug in die Wirklichkeit hielten, entwickelte der PSA-Konzern zwar ein automobiles Minimalkonzept zur Lsung der innerstdtischen Verkehrsprobleme, stampfte dieses dann jedoch rechtzeitig wieder ein, bevor die Verluste zu hoch wurden.

Das Projekt erhielt den Namen TULIP, was fr "Transport Urban Libre Indivdual et Public" stand, frei bersetzt etwa: "Vereinigung ffentlichen und Individuellen Verkehrs von Menschen". Kernstck war das zweisitziges Elektroauto Tulip, welches an verschiedenen Stellen einer Stadt (Ladestationen) den Abonnenten des Projektes jederzeit zur Verfgung stehen sollte. Die Fahrzeuge sollten dabei elektronisch miteinander und mit der Zentrale kommunizieren, um die jederzeitige Verfgbarkeit fr die Abonnenten sicher zu stellen. Bei der Motorisierung sollte den Abonnenten aber eine Minmimallsung gengen. Die Beschleunigung von 0-50 km/h sollte acht Sekunden dauern und die Reichweite lediglich 60 Kilometer betragen. So zukunftstrchtig das alles klang, bis auf die tatschlich neue Idee einer vollautomatischen Ladung der Fahrzeuge in den Ladestationen mittels Induktion war das Konzept auch 1996 bereits von den mehr oder minder gut laufenden Car Sharing-Projekten bekannt. Die Prinzip-bedingten Nachteile des Elektroautos und der Zweisitzigkeit konnte jedoch auch der Tulip nicht berwinden, weshalb das Projekt wohl zu Recht schnell wieder in den Schubladen der Forscher und Entwickler verschwand.

Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 75   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2200  B:1400 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (1996)
Hubraum (ccm)   Stückzahl
Leistung (PS)   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite