Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz SS 27/170/225 PS Sport-Zweisitzer


1930

Mercedes-Benz SS 27/170/225 PS Sport-Zweisitzer (1928-34) Deutschland
  Flagge

Dieser mchtige Wagen war ein SS von 1930 mit einer 'Cabrio A' genannten sportlichen Karosserie. Der Aufbau wurde von Thrupp & Maberly gefertigt und an einen Captain J.F. Conrad Kruse in England ausgeliefert. Nachdem der Wagen in den kommenden 20 Jahren mehrfach den Besitzer gewechselt hat, kam er in die Hnde von Peter Pauling, dem Sohn von Linus Pauling, welcher einmal den Nobelpreis fr Chemie erhalten hat. Peter Pauling seinerseits ging 1956 mit dem Automobil nach Kalifornien, wo ihn der amerikanische Sammler Bull Tishman fand, der ihn 1960 erwarb und vorsichtig restaurierte. Hiernach wurde der Wagen auf diversen amerikanischen Concours vorgefhrt und auch in der Mille Miglia 1999 eingesetzt.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 175   kg/leer 2000
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5000  B:1700 H:1750
Verbrauch (L/100 km)(faq) 27,0 (Werk)   Radstand (mm) 3400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1933) ab 35.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 7068   Stückzahl 111
Leistung (PS) 225   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3300   Design
Thrupp & Maberly
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite