Zur letzten besuchten Seite


Audi R8


2005

Audi R8 (2005) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Für das Jahr 2005 wurde der R8 dem Reglement der ALMS und für Le Mans angepaßt. Dies führte beim Rennen in Le Mans 2005 zu einer Leistung von lediglich 520 PS und einem Gewicht von 950 kg, während in der ALMS 550 PS zur Verfügung standen. Schlimmer noch aber war, dass der Hauptkonkurrent beim 24-Stunden-Rennen 2005, Henri Pescaloro, mit seinem Prototypen bereits in der so genannten Hybrid-Klasse eingestuft war, was bedeutete, dass die französsischen Rennwagen 50 Kilogramm weniger wiegen und 50 PS mehr Leistung haben durften. Dadurch war der Lengstreckenklassiker 2005 völlig offen.

Audi setzte vor diesem Hintergrund auf eine verbrauchs-optimierte Fahrweise mit 13 bzw. zweimal sogar 14 Runden am Stück. Die legendäre Zuverlässigkeit des R8 sorgte schließlich für die Entscheidung. Als der zu diesem Zeitpunkt führende Pescaloro mit Getriebeproblemen an die Box musste, übernahm der R8 des Teams Tom Kristensen, Marco Werner und J.J. Lehto die Führung und gab diese bis zum Schluss nicht ab.

Die letzten dreieinhalb Stunden fuhr der Däne Kristensen dann sogar allein, um seinen siebten Sieg sicherzustellen. Mit diesem Sieg war Kristensen der erfolgreichste Teilnehmer aller Zeiten vor Jackie Ickx, der es auf sechs Gesamtsiege brachte. Es war die letzte Demonstration des R8 in Le Mans, der im Jahr darauf durch den revolutionären R10 mit V10 TDI-Motor abgelöst wurde. Nichts desto Troitz gab es aber natürlich weitere Siege in der ALMS 2005 (Gesamtsieg), den 12-Stunden von Sebring (1.Platz) und den 1000 km von Silverstone (1.Platz). Damit war der R8 der erfolgreichste Renn-Sportwagen der Neuzeit.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 325   kg/leer 900
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4650  B:2000 H:1080
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2005)
Hubraum (ccm) 3600   Stückzahl
Leistung (PS) 550   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell Audi R8 LMP 900 '2004
Nachfolgemodell Audi R10 TDI '2006
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite