Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 220 S


1956

Mercedes-Benz 220 S (1956-59) Deutschland
  Flagge

Der Mercedes 220 S, der 1956 prsentiert worden war, ersetzte das Modell 220 a, war jedoch im Gegensatz zu diesem geschmackvoll mit Chrom verziert. Ab August 1957 wurde ein zweite Serie mit 106 PS gebaut. Es gab vom 220 S auch ein sehr schnes Cabriolet und ein schickes Coup.

Mit dem Mercedes 220 S wurde auch bereits frhe Crashversuche durchgefhrt. Beim Fotomodell erfolgt ein Aufprall mit 48 km/h auf eine Betonwand. Nicht zuletzt den systematischen Crashversuchen unter Leitung von Bela Barnyi verdankt der Mercedes 220 S aber die intakte Fahrgastzelle. Alle vier Tren lieen sich noch ffnen. Da jedoch keine Gurte an Bord waren, htte ein solcher Aufprall trotzdem erhebliche Verletzungen bis hin zum Tod fr die Insassen zur Folge gehabt.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 1350
0-100 km/h (sek) 17,0   Maße (mm) L: 4750  B:1740 H:1560
Verbrauch (L/100 km)(faq) 13,5 (Werk)   Radstand (mm) 2820
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1956) ab 12.500,- DM
Hubraum (ccm) 2195   Stückzahl 55.279
Leistung (PS) 100   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Mercedes-Benz 220 Sb '1959
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 2/1997, S.8 His
hobby 9/1959, S.40 ET
Autgo Motor Sport 16/2005, S.120 VVorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite