Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 280 S


1968

Mercedes-Benz 280 S (1968-72) Deutschland
  Flagge

Nach nur drei Jahren wurde der technisch nicht ausgereifte 250 S durch den 280 S abgelst. Abgesehen vom Motor gab es jedoch kaum nderungen. Lediglich das Gitter im Khlergrill war etwas grer ausgefallen. Gleichzeitig mit der Prsentation des 280 S war aber auch der 280 SE vorgestellt worden. Dieser bot 20 PS mehr Leistung, war jedoch auch zwischen 1.600,- und 1.830,- DM teurer. Letztlich wurden beide Modelle gleich lang und auch in etwa gleicher Stckzahl gebaut.

Die angegebenen Daten entsprechen der Automatikversion (Schaltwagen: 1520 kg/leer; 185 km/h, Verbrauch 16,0 Liter).


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 185   kg/leer 1520
0-100 km/h (sek) 12,0   Maße (mm) L: 4900  B:1810 H:1440
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,0 (Werk)   Radstand (mm) 2750
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1968) ab 17.000,- DM
Hubraum (ccm) 2778   Stückzahl 93.935
Leistung (PS) 140   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5200   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Mercedes-Benz 280 S '1972
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 4/2013, S.16 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite