Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 540 K Innenlenker-Limousine "Aktion P"


1942

Mercedes-Benz 540 K Innenlenker-Limousine "Aktion P" (1942-44) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Dieser Wagen gehörte der so genannten "Aktion P" an. Hierbei handelte es sich um einen größeren Auftrag der Reichskanzlei an Daimler-Benz im Sommer 1942.

Es wurden insgesamt 20 Wagen des Typ 770 K (Limousinen, Pullman-Limousinen und Tourenwagen) sowie 20 Limousinen des Typ 540 K, allesamt gepanzert, bestellt. Die Wagen waren für die Führer befreundeter Mächte sowie für die Statthalter und Gouverneure der besetzten Gebiete bestimmt. Die Fahrzeuge wurden sämtlich im Jahr 1942 ausgeliefert.

Dieses Exemplar von der Techno Classica 2003 wurde als so genannte Innenlenker-Limousine 1943 an den Generalgouverneur von Polen, Dr. Hans Frank, geliefert. Es gab aber auch eine Reihe von Cabriolets für repräsentative Zwecke.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 180   kg/leer 3100
0-100 km/h (sek) 22,0   Maße (mm) L: 5300  B:2000 H:1700
Verbrauch (L/100 km)(faq) 32,0   Radstand (mm) 3290
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1942) ab 27.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 5401   Stückzahl 20
Leistung (PS) 180   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3400   Design
Hermann Ahrens (Mercedes-Benz)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite