Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 212 Inter Coupé "Vignale" (0289EU)


1953

Ferrari 212 Inter Coupé "Vignale" (0289EU) (1952-53) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dies war der letzte Ferrari 212, der seine Karosserie von Giovanni Michelotti, erster Mitarbeiter beim Karosserier Vignale, erhielt. Gleichzeitig war 0289EU auch einer der letzten Ferraris überhaupt, der aus der Zusammenarbeit von Vignale und Ferrari hervorging. Die Gründe hierfür lagen sicherlich nicht zuletzt im Design der so genannten fünften Generation von Michelotti begründet, welches die Kunden wohl auch anno 1953 ein wenig ratlos gemacht haben dürfte. Der Aufbau wirkte mit angedeuteten Kotflügeln und Heckflossen, seitlichen Lüftungsgittern, kleiner "Motorhaubenfinne", tief liegenden und zurückgesetzten Scheinwerfern sowie reichlich Chromschmuck einfach zu verspielt.

0289EU wurde am 07. März 1953 in New York an Alfred Momo ausgeliefert. Der nächste dokumentierte Besitzer war James D. Floria aus New York, der den Wagen 1961 für ca. 3.900,- US-Dollar erworben hatte. Es folgten weitere Besitzerwechsel und 1973 ein Voll-Restauration durch Jackson Brooks, Fort Collins, CO, USA, der immerhin schon 4.500,- US-Dollar bezahlen musste. 1976 befand sich 0289EU im Eigentum von Fred K. Jaeger, der seinerseits wohl immerhin schon 17.500,- US-Dollar für den Ferrari gezahlt hatte. Unabhängig hiervon bot er den Wagen 1978 bereits wieder an. Bis 2001 folgten weitere fünf Besitzerwechsel innerhalb der USA, bevor 2002 der Japaner J. Kojima stolzer Eigentümer wurde. Dieser fuhr den Wagen insbesondere gerne bei der Mille Miglia, wo er von 2004 bis 2006 Teilnehmer auf 0289EU war. Im Jahr 2010 wurde das Ferrari 212 Inter Coupe dann mehrfach auf Auktionen angeboten, wo zwischenzeitlich Preise von bis zu 742.500,- US-Dollar aufgerufen wurden. In 2012 wurden erneut Angebote für das Auto veröffentlicht.

Es darf beachtet werden, dass der Wagen für vermutlich jeden seiner Besitzer eine gute Investition darstellte.


Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 186   kg/leer ca. 950
0-100 km/h (sek) 8,5   Maße (mm) L: 4200  B:1600 H:1380
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 20,0   Radstand (mm) 2420
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1952)
Hubraum (ccm) 2562   Stückzahl 26
Leistung (PS) 150   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
Vignale (Giovanni Michelotti)
 
Vorgängermodell Ferrari 195 Inter Coupè "Vignale" (0097S) '1950
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite