Zur letzten besuchten Seite


VW (D) Auto 2000


1981

VW (D) Auto 2000 (1981) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

1981 förderte das Bundesverkehrsministerium unter Minister Volker Hauff in Erinnerung der Energiekrise von 1974 vier Zukunftsprojekte drei deutschen Automobilhersteller und einer Hochschulgemeinschaft mit insgesamt 110 Millionen D-Mark. VW entwickelte mit dem ihm zugedachten Zuschuss von 16 Millionen Mark damals das Auto 2000, eine seriennahe Studie für die Kompaktklasse. Um die Energieproblematik in den Griff zu kriegen, begannen die Entwickler bei VW mit der Außenform und modellierten eine möglichst aerodynamische Form (Cw-Wert 0,25). Zudem wurde eine vollverkleidete Front ohne Kühlergrill verwendet, wie sie später am VW Passat zu sehen war. Weiter fanden modernste Kunststoffe (sogar die Hinterachse was aus Kunststoff!) zur Gewichtsreduzierung Verwendung, die das Gewicht des Autos auf nur 780 Kilogramm drückten. Im Innenraum fand sich das serienmäßige Lenkrad des damaligen VW Golf GTI und Flüssigkristallanzeigen hinter dem Lenkrad.

Herzstück des Projektes waren aber die Motoren des mit drei Antriebskonzepten vorgestellten Projektes. Dieses Fahrzeug war mit einem äußerst sparsamen 3-Zylinder Dieselmotor mit Direkteinspritzung bestückt, der auf einen Durchschnittsverbrauch von nur 4,2 Litern kam. Die weiteren Varianten waren mit einem Benzinmotor und mit einer Comprex-Aufladung ausgerüstet.

Historisch betrachtet muss festgehalten werden, dass die wesentlichen Errungenschaften des Projektes - außer der zu viel Bauraum beanspruchenden Hinterachse - nach und nach Einzug in die Serie hielten. Zum Glück wurde jedoch die backfischartige Außenform nicht in die Serie transportiert.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 150   kg/leer 780
0-100 km/h (sek) 20,0   Maße (mm) L: 4015  B:1670 H:1353
Verbrauch (L/100 km)(faq) 4,2   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 3R   Kaufpreis (1981)
Hubraum (ccm) 1981   Stückzahl 3
Leistung (PS) 45   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 20/1981, S.196 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite