Zur letzten besuchten Seite


VW (D) Concept 1


1994

VW (D) Concept 1 (1994) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

1994 überraschte Volkswagen auf der Detroiter Autoshow mit einem bis zuletzt sorgsam gehüteten Prototyp: Dem Concept 1, einer modernen Interpretation des Käfer-Konzeptes. Die Urform wurde gekonnt in die Moderne übernommen. Die Kugelform mit den ausgestellten Kotflügeln und den halb liegenden Scheinwerfern identifizierten die Studie direkt als neuen "Käfer". Auch im Innenraum wurden mit einem großen runden Tachometer und einer Blumenvase Erinnerugen an den berühmten Vorfahren wach.

Aufgebaut wurde der Wagen auf einem Golf-Chassis, aber unter der hinteren Haube tat lediglich ein einfacher Elektromotor Dienst. Wie bei den meisten Studien wurde sofort der Ruf nach einer Serienfertigung laut. Und genau wie sonst auch wigelten die Verantwortlichen zunächst ab. Doch 1998 erschien mit dem New Beetle tatsächlich der Käfer-Nachfolger, der dem Concept 1 stark ähnelte. Allerdings war dieser erheblich größer und wies ein herkömmliches Motorenkonzept mit vorn liegenden wassergekühlten Reihenmotoren auf.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 30   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3820  B:1640 H:150
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (1994)
Hubraum (ccm)   Stückzahl 1
Leistung (PS)   Debüt Detroit Autoshow 1994
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
J.C. Mays / Freeman Thomas (VW)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite