Zur letzten besuchten Seite


VW (D) Concept 1


1994

VW (D) Concept 1 (1994) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

1994 berraschte Volkswagen auf der Detroiter Autoshow mit einem bis zuletzt sorgsam gehteten Prototyp: Dem Concept 1, einer modernen Interpretation des Kfer-Konzeptes. Die Urform wurde gekonnt in die Moderne bernommen. Die Kugelform mit den ausgestellten Kotflgeln und den halb liegenden Scheinwerfern identifizierten die Studie direkt als neuen "Kfer". Auch im Innenraum wurden mit einem groen runden Tachometer und einer Blumenvase Erinnerugen an den berhmten Vorfahren wach.

Aufgebaut wurde der Wagen auf einem Golf-Chassis, aber unter der hinteren Haube tat lediglich ein einfacher Elektromotor Dienst. Wie bei den meisten Studien wurde sofort der Ruf nach einer Serienfertigung laut. Und genau wie sonst auch wigelten die Verantwortlichen zunchst ab. Doch 1998 erschien mit dem New Beetle tatschlich der Kfer-Nachfolger, der dem Concept 1 stark hnelte. Allerdings war dieser erheblich grer und wies ein herkmmliches Motorenkonzept mit vorn liegenden wassergekhlten Reihenmotoren auf.


Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 30   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3820  B:1640 H:150
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (1994)
Hubraum (ccm)   Stückzahl 1
Leistung (PS)   Debüt Detroit Autoshow 1994
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
J.C. Mays / Freeman Thomas (VW)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite