Zur letzten besuchten Seite


VW (D) Käfer 1500 "John Lennon"


1967

VW (D) Käfer 1500 "John Lennon" (1967-70) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Seit 1962 hatten die Beatles von Liverpool aus die Welt mit einer neuen Art von Pop-Musik beglückt. Kopf der vier Musiker war John Lennon, der 1967 diesen VW Käfer bestellte und auf das Kennzeichen 'LMW 28IF' zuließ. Zunächst wurde der Wagen als tägliches Fortbewegungsmittel von Lennon genutzt, später wurde er weltberühmt, als er auf dem Cover des Albums 'Abbey Road' auftauchte. Monatelang hatte darüber hinaus das Kennzeichen für Gerüchte in der Fangemeinde gesorgt. Man munkelte über den Tod Paul McCartneys, da man das Nummernschild als 'If 28' deutete, sprich 'falls (Paul) seinen 28. Geburtstag feiern könnte'. Man sieht, welchen Blödsinn Fans manchmal denken ...

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 125   kg/leer 840
0-100 km/h (sek) 43,0   Maße (mm) L: 4070  B:1540 H:1500
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8,8   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1967) ab 5.385,- DM
Hubraum (ccm) 1493   Stückzahl
Leistung (PS) 44   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite