Zur letzten besuchten Seite


VW (D) Kfer "Messina"


1964

VW (D) Kfer "Messina" (1964) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Volkswagen warb 1964 mit dem Spruch: "Der VW luft ... und luft ... und luft ... und luft ..." Doch, dass der Kfer nicht lief, sondern auch schwamm, zeigte dieses Exemplar! Der Geschftsfhrer des italienischen Volkswagen-Importeurs prparierte einen Kfer so, dass er fr eineen Trip durch die Strae von Messina gewadmet war. Die Tren wurden mit zustzlichen Dichtungen versehen, alle elektrischen Teile des Motors wurden wasserdicht verpackt. Zustzlich wurde der Auspuff nach oben verlegt und eine Schiffsschraube an die Kurbelwelle gesetzt. Derartig vorbereitet startete der Kfer am 1. Juni 1964 zur berquerung der Strae von Messina zwischen dem italiensichen Festland und Sizilien. Nach nur 38 Minuten erreichte der Wagen tatschlich die grte Insel des Mittelmeeres. Ca. 2 Minuten schneller als die gewhnliche Fhre!

In Amerika wurde anllich der erstmaligen berquerung einer Wasserstrae sogar ein Club von "VW-Wasserfahrern" gegrndet. Man baute Fahrzeuge nach dem Vorbild des Kfers von Messina um und fuhr durch Gewsser! Am 26.06.1984 wurde die Reise mit dem gleichen Fahrzeug sogar wiederholt und erneut gelang die berquerung!


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 125   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4070  B:1540 H:1500
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1964)
Hubraum (ccm) 1285   Stückzahl
Leistung (PS) 40   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite