Zur letzten besuchten Seite


Mercedes 15/20 PS "Sport-Zweisitzer"


1909

Mercedes 15/20 PS "Sport-Zweisitzer" (1905-09) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Neben den groen Simplex-Modellen gab es auch kleinere Modelle im Verkaufsprogramm der DMG. Hier einmal ein zweisitziges Modell 15/20 PS in aufregender Lackierung. Im Gegensatz zu den meisten anderen Modellen hatte dieses Auto jedoch bereits Speichenrder aus Metall.

Dieser Sport-Zweisitzer bzw. "Runabout" wurde ber die Daimler Ltd. in London mit einem unbekannten Aufbau ausgeliefert. Das Fahrzeug wurde ca. 1997 in restauriertem Zustand mit der jetzt noch vorhandenen Karosserie aufgefunden und auf der Techno Classica 1997 zum Kauf offeriert. 2019 wurde der Wagen erneut auf der Techno Classica angeboten.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 60   kg/leer ca. 1500
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4450  B:1650 H:2250
Verbrauch (L/100 km)(faq) 15-17   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1905) ab 12.800,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 2610   Stückzahl 1510 (Alle Var.)
Leistung (PS) 20   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 1600   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 4/1990, S.154 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite