Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini Reventòn


2007

Lamborghini Reventòn (2007) Italien
Markenzeichen   Flagge

Der Star der IAA in Frankfurt kam 2007 aus Santa Agata von Lamborghini: Der Reventón, ein Kampfjet auf vier Rädern. Basis war der Murciélago LP 640, der jedoch optisch weiterentwickelt wurde. Die Karosserie erhielt Ecken und Kanten, wobei wohl der spitz zulaufende Bug und das zerklüftete Heck am dramatischsten waren. Nicht gerade zufällig dürfte eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Stealth-Bombers erzielt worden sein. Der Eindruck auf den Beobachter war dabei atemberaubend. Wohin das Auge blickte, bizarre Landschaften, ungewöhnliche Details und scharfe Kanten.

Dieser Eindruck wurde im Innenraum fortgeführt: Die Instrumente bestanden aus drei vom Fahrer veränderbaren Displays, die in ihrer Darstellung Instrumenten eines Fighter Jets nachgezeihnet waren. Der sonstige Innenraum entsprach allerdings weitgehend dem Murcielago. Lediglich Alcantara und Kohlefaserapplikationen zeugten von einem anderen Fahrzeug. Der Motor entsprach dem Murciélago, lediglich 10 PS Mehrleistung wurden kolportiert. Diese dürften jedoch nur aus kosmetischen Gründen angegeben worden sein.

Eine weitere Verbreitung des Reventòn verhinderte allerdings die geringe angekündigte Stückzahl. Nur 20 Glückliche kamen in den Besitz eines Reventòn. Diese Exklusivität ließ sich Lamborghini darüber hinaus mit einem an Unverschämtheit grenzenden Aufpreis von über 800.000,- Euro gegenüber dem Murciélago LP 640 mehr als teuer bezahlen. Möglicherweise wurde bei Lamborghini gerade ein bißchen Geld benötigt. Oder man befürchtete, nicht genügend Dummköpfe zu finden, denen ein Facelift so viel Geld wert war...

Für ein Foto vom Heck des Autos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 340   kg/leer 1700
0-100 km/h (sek) 3,4   Maße (mm) L: 4610  B:2058 H:1135
Verbrauch (L/100 km)(faq) 21,3 (Test)   Radstand (mm) 2665
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (2007) ab 1.160.000,- EUR
Hubraum (ccm) 6496   Stückzahl 22
Leistung (PS) 650   Debüt IAA Frankfurt 2007
bei Nenndrehzahl (U/min) 8000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild 37/2007, S.84 Vorst.
Powercar 5/2007, S.18 Vorst.
Auto Zeitung 23/2007, S.96 ET
Powercar 6/2007, S.68 ET
Auto Motor Sport 2/2008, S.100 VT
Auto Focus 3/2008, S.30 VT
Auto Zeitung Sonderheft Sportwagen, S.140 ET
AutoBild Sportscars 12/2007, S.30 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite