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BMW 320si WTCC


2006

BMW 320si WTCC (ab 2005) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Ab der Rennsaison 2006 wurde von BMW ein neues Modell in der Tourenwagen-WM eingesetzt: Der 320si mit 4-Zylinder-Reihenmotor ersetzte den alten 320i mit Reihen-Sechszylinder, da dieser Motor nicht im Serienprogramm angeboten wurde. Das Fahrerteam konnte im Vergleich zum Vorjahr weitgehend beibehalten werden: Weltmeister Andy Priaulx fuhr weiterhin für das BMW UK im belgischen Team RBM. Jörg und Dirk Müller besetzten die zwei Schnitzer-Autos und im Team von Roberto Ravaglia saßen Alex Zarnardi und Marcel Costa. Letzterer ersetzte dabei Antonio Garcia aus dem Vorjahr.

In der Saison knüpfte der 320si da an, wo der 320i aus dem Vorjahr aufgehört hatte. Es wurden sowohl der Fahrertitel (Andy Priaulx), als auch der WM-Titel bei den Herstellern überlegen gewonnen. 2007 wurde der Triumph in seiner ganzen Härte für die Gegner wiederholt. Wieder hießen die Weltmeister Priaulx und BMW. Insgesamt elf Läufe beendete man als Erster. Damit war der vierte von vier WM-Titeln für BMW perfekt. Außerdem hatte man bis Ende 2007 darüber hinaus 24 EM-Titel gewonnen. Erst 2008 zeigte sich ernsthafte Konkurrenz. Seat machte mit neuen Leon 2,0 TDI Druck und führte bis kurz vor Ende der Saison. Auch Chevrolet mit ihren Lacetti-Modellen hatte mächtig aufgeholt.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer 1140
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4535  B:1845 H:1350
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2763
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (2006) ab ca. 200.000,- EUR
Hubraum (ccm) 1999   Stückzahl
Leistung (PS) 280   Debüt IAA Frankfurt 2005
bei Nenndrehzahl (U/min) 8300   Design
 
Vorgängermodell BMW 320i "WTCC" '2005
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Zeitung 8/2006, S.108 Vorst.
Tuning
Internet
 

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