Zur letzten besuchten Seite


Opel 10/12 PS Rennwagen


1902

Opel 10/12 PS Rennwagen (1902) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der erste selbststndig entwickelte Opel war das Modell 10/12 PS. Auf Basis dieses Automobils wurde auch bereits Rennsport betrieben. Auf diesem Fahrzeug gewann Fritz Opel mit Beifahrer Carl Jrns als Beifahrer das Rennen auf der Frankfurter Pferderennbahn. So anachronistisch der Wagen heutzutage wirkt, so modern war er fr die damalige Zeit: So besa das Gefhrt bereits Gelenkwellen, ber die die Hinterrder angetrieben wurden.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 70   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 1800  B:800 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1902)
Hubraum (ccm) 1885   Stückzahl
Leistung (PS) 12   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Octane 6/2013, S.60 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite