Zur letzten besuchten Seite


Opel Antara GTC


2005

Opel Antara GTC (2005) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Auf der IAA 2005 stellte Opel den Prototyp eines "richtigen" SUV vor. Bis dato gab es im Modellprogramm des Rsselsheimer Herstellers nur den Frontera, der jedoch zu wenig nach SUV, sprich zu wenig martialisch aussah. Der Antara GTC (GTC fr 'Gran Turismo Crossover') stand im Gegensatz zum Frontera jedoch richtig stmmig auf den Rdern und zeigte trotzdem eine gefllige Seitenlinie mit Opel-typischer Bgelfalte auf Motorhaube und am Heck. Die 2005 noch ganz neue LED-Technik zeigte jenes Mass an Moderne, dass dem Namen Opel ein wenig Strahlkraft htte verleihen knnen. Doch wie war der Kommentar von zwei jungen IAA-Besuchern: "Das trauen die sich doch wieder nicht." Diese Propheten sollten recht behalten. Das schlielich 2006 prsentierte Serienmodell 'Antara' war eine ganze Nummer kleiner und wesentlich biederer.

An der Technik hat es nicht gelegen: Die verwandten LEDs waren nicht nur fr die Blinker verwandt worden, sondern auch fr die Rcklichter. Besonderer Gag am hinteren Ende: Die elektrische bettigte Heckklappe sa an einem so genannten Pantograph-Scharnier, welches die Klappe nach oben und ein wenig nach hinten zog. Damit war ein Kopf-einziehen nicht mehr ntig.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4530  B:1970 H:1640
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (2005)
Hubraum (ccm) 1910   Stückzahl
Leistung (PS) 212   Debüt IAA Frankfurt 2005
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Kurt Bayer (Opel)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 20/2005, S.18 Vorst.
AutoBild 41/2005, S.104 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite