Zur letzten besuchten Seite


Fiat Trepiùno


2004

Fiat Trepiùno (2004) Italien
  Flagge

Auf dem Genfer Autosalon 2004 überraschte Fiat Fans und Freunde der Marke mit einer Studie für einen neuen Fiat 500. Formal nahm das Modell auf den "Nuova 500", gebaut von 1957 bis 1972 Bezug. Das gesamte Fahrzeug war aber modern und innovativ. Speziell im Innenraum, wo durch eine flexible Amaturenbrettblende der Beifahrersitz weit nach vorne geschoben werden konnte, konnten so bei Bedarf drei Erwachsene und ein Kind transportiert werden. Daher auch der Name Trepiùno ("3+1"). Der weitere Innenraum war schlicht, aber nicht dürftig eingerichtet. Erwähnenswert war auch das große "Sky-Dome"-Schiebedach, welches eine moderne Interpretation des früheren Rolldaches darstellte.

Bereits kurz nach der Premiere auf dem Genfer Autosalon 2004 schossen die Gerüchte ins Kraut, Fiat wolle einen neuen Fiat 500 bauen. Im Herbst 2004 wurde das Gerücht dann von offizieller Seite bestätigt. Anfang 2005 verkündete FIat-Chef Herbert Demel dann den Rückzieher, bevor der neue starke Mann an der Spitze des Turiner Konzerns, Luca di Montezemolo, nach Demels Rausschmiss am 12. September 2005 den Rückzieher vom Rückzieher machte. Der Fiat 500 wurde schließlich im Juli 2007 offiziell vorgestellt und ab März 2008 auf Basis des Ford Ka tatsächlich gebaut.

Für das Foto vom Genfer Autosalon 2004 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3300  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (2004)
Hubraum (ccm)   Stückzahl
Leistung (PS)   Debüt Autosalon Genf 2004
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild 8/2004, S.68 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite