Zur letzten besuchten Seite


Alfa Romeo 8C 2300 Le Mans


1932

Alfa Romeo 8C 2300 Le Mans (1931-34) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieses Modell mit der Fahrgestell- und Motornummer #2111018 ist das Original-Siegerfahrzeug des 24-Stunden-Rennens in Le Mans 1932.

Ausgeliefert wurde der Wagen als der erste 8C 2300 mit Zagato-Spider-Aufbau nach Paris. Das Fahrzeug wurde 1931 auf dem Pariser Salon ausgestellt und diente als Homologationsmodell fr die 'Arondissement Minralogique'. Hiernach kaufte Raymond Sommer den Wagen, um damit beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans zu starten. Sein Engagement war dabei vollstndig unabhngig von den vom Werk mit der strkeren Monza-Engine eingesetzten Fahrzeugen. Sommer ging zu seinem Freund Giuseppe Figoni und orderte eine besonders leichte und mit aerodynamischen Elementen versehene Karossserie. In dieser Konfiguration gewann der Wagen dann tatschlich vllig unerwartet das Rennen, nachdem die Werks-Alfas mit Bremsenproblemen einbremste. Erschwerend kam hinzu, dass Co-Pilot Chinetti wegen einer Krankheit nur einen kleinen Teil der Zeit fahren konnte. Es wurde der totale Triumph fr Alfa Romeo: Neben dem Sieg von Sommer/Chinetti ging der Preis fr die schnellste Rennrunde an Nando Minoa, ebenfalls auf einem 8C 2300 unterwegs. Zudem ging der erste Preis in der Klasse von 1501 bis 2000 ccm-Klasse an Odette Siko und Louis Charvel, die auf dem vierten Gesamtrang an Bord eines Alfa Romeo 6C 1750 einfuhren.

Nach dem Einsatz in Le Mans startete der Wagen noch beim 24-Stunden-Rennen in Spa und auf dem Mont Ventoux. Hiernach verkaufte Sommer den 8C 2300 an Louis Basza de la Cuavra in Monte Carlo. Dieser lie 1934 dem Wagen eine neue Karosserie im Concours-Stil vom italienischen Designer Brandone berstlpen. Es folgten einige franzsische Eigner, bis der Wagen von 1954 bis 1996 durchgehend im Besitz der franzsischen Sammler Serge Pozzoli und Marc Nicolosi war. Hiernach ging Nr.2111018 in englische Hnde, wo der Wagen mit dieser Karosserie im originalen Zagato Spider-Stil versehen wurde. 2009 stand der Wagen in dieser Ausfhrung auf der Techno Classica zum Verkauf.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 193   kg/leer 1000
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0 (Wiki)   Radstand (mm) 2750
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1934)
Hubraum (ccm) 2336   Stückzahl 188
Leistung (PS) 142   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
Zagato
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite