Zur letzten besuchten Seite


Alfa Romeo 6C 2500 Sport Cabrio "Stabilimenti Farina"


1947

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Cabrio "Stabilimenti Farina" (1947) Italien
Markenzeichen   Flagge

Auf den Stnden von Farina und Alfa Romeo bei den Austellungen in Paris und New York 1947 lockte ein ganz besonderes Ausstellungsstck die Besucher an. Es handelte sich um einen Alfa Romeo 6C 2500 Sport (Nr.915339) mit offener fnfsitziger Karosserie von Stabilimenti Farina. Schon von weitem war eine Besonderheit sichtbar, die heutzutage selbst in unteren Klassen hufig anzutreffen ist: Eine Metallic-Lackierung in einem ruhigen Mittelblau. Technisch entsprach der Wagen dem normalen 6C 2500 Sport, es gab jedoch Besonderheiten, die das Fahren beraus angenehm machten: So verfgte das Lenkrad beispielsweise ber eine Gummi-Kunststoff-Polsterung mit Lederbezug ("Antisismic"). Als echtes Highlight gab es darber hinaus eins der ersten Kontroll-Displays, welches in den vier Sprachen Italienisch, Deutsch, Englisch und Franzsisch ber Lmpchen die jeweiligen Zustnde von Blinker, Handbremse, Fubremse, Stand- und Fahrlicht anzeigte!

Erste Besitzerin des auergewhnlichen Fahrzeugs war Luciana Del Duca, eine italienische Adelige. 1950 gewann das Cabriolet die Concours d'Elegance in Monte Carlo und Rom. Der heutige Besitzer, der Mailnder Architekt Corrado Lopresto, prsentierte 915339 nach einer umfangreichen Restauration 2003 beim Concorso di Eleganza in der Villa d'Este und belegte prompt wieder den ersten Platz. In Cannes im selben Jahr wiederholte er den Erfolg. Ein Jahr spter gewann der Wagen die Louis Vuitton-Trophe in London sowie die Concours in Ludwigsburg und Spa.

Fr die Fotos vom European Concours 2004 in Dsseldorf bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 150   kg/leer ca. 1600
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4900  B:1530 H:1790
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14-15 (Test)   Radstand (mm) 3000
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1947)
Hubraum (ccm) 2443   Stückzahl 1
Leistung (PS) 90   Debüt Pariser Autosalon 1947
bei Nenndrehzahl (U/min) 4600   Design
Stabilimenti Farina (Exterieur: Giovanni Michelotti; Interieur: Graf Mario Revelli die Beaumont)
 
Vorgängermodell Alfa Romeo 6C 2300 B Corto Berlinetta '1938
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 6/2010, S.38 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite