Zur letzten besuchten Seite


Benz 10/35 PS Tourenwagen


1921

Benz 10/35 PS Tourenwagen (1921-26) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Das Modell Benz 10/35 PS war die letzte Baureihe, die vor der Fusion mit der DMG bei Benz noch gebaut wurde.

Dieses spezielle Fahrzeug hatte ein Herr Pttmann 1925 erworben und bis 1937 ca. 66.000 Kilometer mit dem Wagen zurckgelegt. Den Krieg verbrachte der Wagen in einer Remise. Mitte der 50er Jahre wurde der Wagen bei der Opel-Vertretung Michael & Jester in Speyer restauriert. Der 10/35 PS wurde 1955 dann an einen Herrn Sidney A. Wells verkauft und in die USA exportiert. Mr. Wells nahm bis in die 90er Jahre an diversen Oldtimer-Veranstaltungen in den USA mit dem Benz teil. 1993 wurde er wieder in sein Heimatland berfhrt und ist heute im Benz-Museum in Ladenburg zu bewundern.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 78   kg/leer 1500
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4500  B:1740 H:1950
Verbrauch (L/100 km)(faq) 15-17 (Werk)   Radstand (mm) 3125
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1921) ab 16.500,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 2610   Stückzahl
Leistung (PS) 35   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite