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Mercedes-Benz 170 VG Limousine


1939

Mercedes-Benz 170 VG Limousine (1939-43) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Während des zweiten Weltkrieges wurde das Benzin rationiert. Die Daimler-Benz AG lieferte daher bis 1943 Holzgas-Generatoren zum nachträglichen Einbau für den Mercedes 170 V zum Preis von 1.000,- Reichsmark bzw. rüstete Neufahrzeuge entsprechend aus. DIe Typbezeichnung dieser Fahrzeuge lautete 'W 136 G'. In der Praxis gab es mit dem Holzvergaser natürlich diverse Einschränkungen. Die Leistung war deutlich geringer als mit Benzinmotor und man benötigte für eine Fahrstrecke von 100 Kilometern ca. 15 Kilogramm Holzkohle. Etwa alle 50 Kilometer musste nachgefeuert werden. Darüber hinaus war eine Vorwärmzeit von ca. 1 Stunde notwendig.

Die Fotos zeigen wir mit freundlicher Genehmigung des Automuseums Dr. Carl Benz, wo das Fahrzeug für jedermann zu bewundern ist.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 80   kg/leer 1240
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4550  B:1570 H:1770
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2845
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1936) ab 4.850,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 1697   Stückzahl
Leistung (PS) 22   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3200   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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