Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 320n Spezial-Roadster


1937

Mercedes-Benz 320n Spezial-Roadster (1937-38) Deutschland
  Flagge

Dieser Mercedes-Benz 320n mit kurzem Fahrgestell wurde mit einem Spezial-Roadster-Aufbau versehen. Der Wagen wirkt ein wenig gestaucht, aber doch beraus elegant. Bis vor einigen Jahren wurde angenommen, dass es ab Werk keinen Roadster-Aufbau fr den Typ 320n gegeben hat. Genau war dies jedoch nicht bekannt, da die Karosserien fr den Typ 32 in Mannheim gefertigt wurden, wo ein spterer Brand smtliche Auslieferungsunterlagen vernichtet hat. Doch neue Forschungen haben ergeben, dass vermutlich neun Exemplare des Typ 320n tatschlich ab Werk mit einem Spezial-Roadster-Aufbau ausgerstet wurden oder werden sollten. Der Wiederaufbau der Karosserie geschah im Zuge einer groen Restauration in den Jahren 1995-96, bei der auch die Technik, die Innenausstattung und der Motor weitestgehend berholt bzw. ersetzt wurden. Hierbei wurde festgestellt, dass es sich um das erste Fahrzeug der Baureihe handelte und das Chassis noch unverndert vom Typ 290 bernommen worden war.

Das Fahrzeug wurde zuletzt auf der Coys-Auktion anllich des Oldtimer-Grand Prix auf dem Nrburgring am 10.08.2013 versteigert und erzielte einen Erls von ca. 645.000,- Euro durch einen Liebhaber in Deutschland.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 130   kg/leer 1725
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4700  B:1770 H:1500
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,0 (Werk)   Radstand (mm) 2880
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1937)
Hubraum (ccm) 3208   Stückzahl 9
Leistung (PS) 78   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz 290 Spezial-Roadster '1936
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite