Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 300 d "Messwagen"


1960

Mercedes-Benz 300 d "Messwagen" (1960) Deutschland
  Flagge

1960 baute sich die Versuchsabteilung einen speziellen Messwagen fr Fahrversuche auf Basis des Mercedes 300 d. Das Fahrzeug war mit seinen krftigen Motor und dem Platz unter dem verglasten Kombiheck perfekt geeignet fr den Transport vieler groer und schwerer Test- und Messegerte sowie Datenschreiber. Eine drahtlose bertragung von Messwerten war damals ja noch nicht mglich. Die umgebaute Limousine verfgte ber eine "Daten-Nabelschnur", die die Messwerte zum Messfahrzeug bertrug.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 165   kg/leer ca. 2000
0-100 km/h (sek) 18,0   Maße (mm) L:   B:1860 H:1620
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,0 (Werk)   Radstand (mm) 3150
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1960)
Hubraum (ccm) 2996   Stückzahl 1
Leistung (PS) 160   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5300   Design
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz 300 d '1957
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite