Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 300 SD Turbodiesel


1977

Mercedes-Benz 300 SD Turbodiesel (1977-80) Deutschland
  Flagge

Die zunehmend rigideren Abgasbestimmungen in den USA zwangen die Hersteller zu Manahmen. Im Falle von Daimler-Benz und einigen anderen Herstellern grerer Fahrzeuge wie zum Beispiel Cadillac hie dies, Dieselfahrzeuge in den gehobenen Klassen anzubieten. Da die verwhnte Kundschaft jedoch eine gewisse, dem Fahrzeuggewicht angemessene Motorleistung erwarten durfte, musste dem "Taximotor" technisch ein wenig auf die Beine geholfen werden. Dies war der Geburtsstunde des Turboladers im Zusammenspiel mit der Dieselmaschine. Vorreiter war wieder einmal Daimler-Benz, das ja mit dem Mercedes-Benz 260 D auch den ersten Diesel-PKW berhaupt auf die Straen gebracht hatte.

1977 erschien der Mercedes-Benz 300 SD Turbodiesel, allerdings wurde er ab 1978 ausschlielich in Amerika verkauft, was vermutlich die richtige Entscheidung war. Der Turbo verhalf dem Motor zu ausreichenden F ahrleistungen und der gegenber den Benziner deutlich verringerte Verbrauch half den Flottenverbrauch in ertrgliche Regionen zu drcken. Historisch bleibt noch zu vermerken, dass es sich auch um den ersten Fnfzylinder des schwbischen Herstellers handelte.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 165   kg/leer 1815
0-100 km/h (sek) 17,0   Maße (mm) L: 5220  B:1870 H:1425
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14,0 (Werk)   Radstand (mm) 2865
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 5R   Kaufpreis (1977)
Hubraum (ccm) 2998   Stückzahl 28.634
Leistung (PS) 115   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4200   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Mercedes-Benz 300 SD Turbodiesel '1980
 
Rekorde
Testberichte (faq)
mot 19/1977, S.22 Vorst.
Oldtimer Markt 12/2008, S.64 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite