Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 190 E "Bertrand Lavier"


1989

Mercedes-Benz 190 E "Bertrand Lavier" (1989) Deutschland
  Flagge

Dieser Mercedes-Benz 190 E wurde vom Knstler Bertrand Lavier in ein Kunstwerk verwandelt. Lavier orderte den Wagen ausdrcklich ohne Motor und schuf ein Symbol "urbanen Luxus", eine schwarze Limousine. Als Mittel whlte er die Malerei, wobei die transparente Farbe teilweise fingerdick auch auf Rder, Radkappen und Scheiben aufgetragen wurde. Damit wurde aus dem 'Automobil' ein 'stilles Objekt', welches zwar in seinem eigenen Sinne begehrenswert ist, aber seine Grundeigenschaften verloren hat.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4448  B:1691 H:1390
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2665
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (1989)
Hubraum (ccm)   Stückzahl 1
Leistung (PS)   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Bertrand Lavier
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite