Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 212 Inter Coupé Pinin Farina (0291EU)


1953

Ferrari 212 Inter Coupé Pinin Farina (0291EU) (1952-53) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieses Ferrari 212 Coupé Pinin Farina (Chassis-Nummer 0291EU) wurde 1953 ausgeliefert. Die Geschichte des Modells liegt überwiegend im Dunkeln. Im April 1978 tauchte 0291EU beim Händler Thorobred Motorcars Inc in Arlington, VA, USA auf. Der damalige Angebotspreis von nur 12.500,- US$ treibt einem allerdings heute die Tränen in die Augen. Damals fand der Wagen aber keinen Käufer und es sind weitere Anzeigen desselben Händlers bis 1980 bekannt. Offensichtlich 'erbarmte' sich dann ein Mr. Ed Waterman aus Fort Lauderdale, Florida, USA, bevor der Wagen 1987 erneut in Amerika angeboten wurde. Der Preis war jetzt allerdings auf immerhin 87.500,- US$ gestiegen.

2006 und 2009 schließlich startete Mario Battistella aus Italien auf dem Wagen bei der Mille Miglia. Unser Foto wurde anläßlich der Mille Miglia 2006 auf dem Piazza Navona in Rom aufgenommen.


Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 200   kg/leer ca. 950
0-100 km/h (sek) 8,5   Maße (mm) L: 4200  B:1600 H:1380
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 20,0   Radstand (mm) 2600
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1953)
Hubraum (ccm) 2562   Stückzahl 16
Leistung (PS) 170   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Ferrari 250 Europa Coupé "Pinin Farina" (0323EU) '1954
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite