Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 375 America Coupe "Pinin Farina" (0293AL)


1953

Ferrari 375 America Coupe "Pinin Farina" (0293AL) (1953-54) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Ferrari 375 America mit der Chassis-Nr. 0293AL war der erste der groen 375 America. Die Karosserie stammte - wie auch die des kleinen Bruders - des 250 Europa - von Pinin Farina. Das Fahrzeug lief am 25.August 1953 "vom Band" und war Ferraris Show-Car auf dem Pariser Autosalon 1953. Von dort ging es 1954 an Howard B. Keck aus Los Angeles, den Eigentmer der Superior Oil Company. Etliche Jahre spter wechselte der Wagen in den Besitz von Thomas W. Barrett aus Scottsdale in Arizona und vor dort zu Hans Thulin. 1992 wurde der Wagen fr 278.490,- US-Dollar mit nur 10.000 Kilometern auf der Uhr auf der Brooks-Auktion in Monaco angeboten. Neuer Besitzer wurde deshalb ein Europer: Jos Allepuz Forne aus Spanien. Dieser behielt 0293AL wohl etwas lnger. Erst 2007 wurde der Wagen wieder ffentlich angeboten und wechselte 2008 erneut den Besitzer. Glcklicher Eigner ist seitdem Jaime Muldoon aus Mexico.

Von 2009 bis 2010 wurde der Ferrari umfangreich von Bob Smith Coachworks aus Gainesville, einem bekannten Ferrari-Spezialisten, restauriert. Nach der Restaurierung zeigte Muldoon den Wagen regelmig auf diversen Schnheitswettbewerben.

Fr zwei Fotos vom Concorso d' Eleganza in der Villa d'Este 2011 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 240   kg/leer ca. 1400
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 30,0 (Schtzung)   Radstand (mm) 2800
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1953)
Hubraum (ccm) 4494   Stückzahl 8
Leistung (PS) 300   Debüt Salon Paris 1953
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite