Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 375 MM Spider "Pinin Farina" (0382AM)


1954

Ferrari 375 MM Spider "Pinin Farina" (0382AM) (1953-54) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Ferrari 375 MM Spider mit Karosserie von Pinin Farina und Chassis-Nr. 0382AM wurde 1954 an Willliam Spear aus Palm Springs / USA geliefert. Dieser erreichte diverse gute Platzierungen, inklusive vier Gesamtsiegen mit 0382AM bevor er ihn nur ein Jahr später an Duncan Black aus Parkton, USA weitergab. Black seinerseits setzte den Wagen weiterhin intensiv ein. Bis 1958 sind 25 weitere Rennen des Amerikaners auf dem Ferrari bekannt geworden.

1960 ging der Wagen an Dr. George Burke aus Baltimore, der 0382AM bis 1971 behielt und der Renngeschichte des Wagens weitere Einsätze hinzufügte. Diese Beanspruchungen dürften dem Wagen aber nicht gut bekommen sein. 1971 wurde er zunächst an Colin Crabbe aus Großbritannien verkauft, bevor er im selben Jahr für nur 2.400,- US-Dollar (!) an Joel E. Finn aus den USA ging. Ein Jahr später stand der nächste Verkauf an, wobei der Wert zwischenzeitlich auf immerhin 10.000,- US-Dollar gestiegen war. Neuer Eigner wurde John B. Gunn. Die nachfolgende Historie ist nicht komplett. In 2010 erwarb den Wagen Adreas Mohringer aus Salzburg, der ihn - inzwischen wieder im Bestzustand - auch 2013 noch besaß.

Für ein Foto vom Concorso d' Eleganza in der Villa d'Este 2011 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 275   kg/leer 900
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4190  B:1638 H:1092
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2600
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1954)
Hubraum (ccm) 4523   Stückzahl 13
Leistung (PS) 340   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite