Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 250 GT Europa Coupé "Pinin Farina" (0421GT)


1955

Ferrari 250 GT Europa Coupé "Pinin Farina" (0421GT) (1954-55) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieser später Ferrari 250 GT Europa mit Coupé-Aufbau von Pinin Farina (Chassis-Nr. 0421GT) wurde 1955 nach Holland exportiert. Erster Eigentümer war Nico Koel. Bis in die 80er Jahre folgten diverse Eigentümerwechsel, bis der Wagen 1991 als gestohlen gemeldet wurde. 1998 wurden dann Einzelteile des Autos, allerdings ohne die Original-Karosserie, von einem neuen Eigentümer zusammengetragen. Dessen Name war ... Nico Koel, der Sohn des Erstbesitzers! Herr Koel Jr. ließ in den Folgejahren auch die Karosserie nachfertigen und die mechanischen Teile restaurieren. 2002 erstrahlte der Sportwagen wieder im neuen Glanz, was Koel Jr. zum Anlass nahm, den Wagen 2003 beim Concours d'Elegance am Paleis Het Loo in Apeldoorn zu zeigen. Auch in den Folgejahren führte er den Wagen noch mehrere Male vor.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 225   kg/leer 1050
0-100 km/h (sek) 8,0   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,0 (Werk)   Radstand (mm) 2600
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1955) ab 44.500,- SFr
Hubraum (ccm) 2953   Stückzahl 28
Leistung (PS) 220   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Pinin Farina
 
Vorgängermodell Ferrari 250 Europa Coupé "Pinin Farina" (0349EU) '1954
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite