Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 250 MM Berlinetta "Pinin Farina" (0298MM)


1953

Ferrari 250 MM Berlinetta "Pinin Farina" (0298MM) (1953-54) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Ferrari 250 MM mit geschlossener Berlinetta-Karosserie von Pinin Farina (Chassis-Nr. 0298MM) wurde 1953 für 3.500.000,- an den Italiener Luigi Giuliano aus Rom geliefert. Renneinsätze aus der Frühzeit sind allerdings nicht überliefert. Der Wagen wurde ein Jahr später auf die 'Incom SpA' und nur einen Monat später erneut auf die 'Industrie Cinematografiche Sociali (ICS)' von Niccolo Theodoli umgeschrieben. Er wurde benutzt um Filmstars zu chauffieren ... welch ein Frevel für ein Rennauto. 1955 wurde 0298MM von dieser unwürdigen Aufgabe wieder befreit und ging an Giovannio Ghersi aus San Remo, dem der Wagen immerhin noch 2.500.000,- Lire wert war.

1959 kaufte Hans Wirz aus der Schweiz den Wagen, nachdem sein erster Ferrari 250 MM mit Chassis-Nr. 0254MM abgebrannt war. Dieser war wohl der erste, der 0298MM auch artgerecht einsetzte. Immerhin zwei Einsätze bei Bergrennen sind überliefert. Die weitere Geschichte ist allerdings nicht bekannt. Erst in den 80er Jahren tauchte das Fahrzeug in der berühmten Sammlung von Albert Obrist aus Arlesheim in der Schweiz auf, ging jedoch bereits ein Jahr später an den Ferrari-Sammler Hartmut Ibing, der den Wagen fleißig fuhr. Diverse Einsätze bei der Mille Miglia, beim Oldtimer Grand Prix und bei anderen historischen Veranstaltungen sind belegt.

1999 wurde 0298MM im Austausch gegen einen Alfa Romeo an Brian Brunkhorst aus Milwaukee in den USA gegeben, tauchte jedoch zwei Jahre später schon wieder bei Arnold Meier in Zürich auf. Dieser dürfte den Wagen 2013 noch immer besitzen.

Für zwei Fotos von der Ferrari Exhibition im Pantheon Basel 2012 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 850
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3988  B:1600 H:1257
Verbrauch (L/100 km)(faq) 25,0 (Werk)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1953) 3.500.000,- Lire
Hubraum (ccm) 2953   Stückzahl 18
Leistung (PS) 240   Debüt Genfer Salon 1953
bei Nenndrehzahl (U/min) 7200   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell Ferrari 212 Export Berlinetta "Touring" (0112E) '1951
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite