Zur letzten besuchten Seite


Rolls-Royce Phantom I Round Door Coup "Jonckheere" (94MC)


1925

Rolls-Royce Phantom I Round Door Coup "Jonckheere" (94MC) (1925-29) Grobritannien
Markenzeichen   Flagge

Der spektakulrste Rolls-Royce Phantom I ist dieses Round Door Coup von Jonckheere, Chassis-Nr.94MC. Der Wagen wurde zunchst mit einer offenen Karosserie von Hooper ausgeliefert. In den frhen 30er Jahren gab es dann jedoch den Wunsch nach einem vllig anderen und deutlich aufflligeren Aufbau. Das Chassis wurde daher bei Jonckheere in Belgien mit diesem stromlinienfrmigen Aufbau mit runden Tren bestckt. Wer diesen Auftrag gab und wer das unglaubliche Design entwickelte, ist leider nicht mehr zu eruieren, da ein Feuer einige Jahre nach dem Umbau alle Unterlagen zerstrte.

Bereits kurze Zeit nach dem Umbau gewann der Wagen seinen ersten Schnheitswettbewerb: den Prix de Cannes. Nach diversen Eigentmerwechseln fhrte ein Amerikaner das Fahrzeug schlieplich in einer goldfarbenen Lackierung in den 40er- und 50er Jahren auf diversen Autoshows vor.

1991 wurde der Wagen an einen Japaner versteigert, der das Fahrzeug dann kaum noch zeigte. Erst 2005 gab es ein Debt in Pebble Beach, nachdem der Wagen 2004 in die Petersen Sammlung integriert worden war. Aufgrund der unklaren Historie wurde dem Phantom I der ganz groe Sieg jedoch nicht zuteil.

Fr zwei Fotos vom Concorso d' Eleganza in der Villa d'Este 2012 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 161   kg/leer 2300
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5500  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1925) 1.900,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 7668   Stückzahl 2212
Leistung (PS) 100   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2750   Design
Jonckheere
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Octane Juli 2014 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite