| 
   Zur letzten besuchten Seite | 
  
  Facel Vega Facellia F2
1960
  
| Facel Vega | Facellia F2 (1960-61) | Frankreich | 
![]()  | 
    ![]()  | 
  
| Im Noveber 1960 waren die Fehlersuche und -Behebung an der Facellia abgeschlossen und die modellgepflegte 'Facellia F2' wurde präsentiert: Der Motor wies nun neue Kolben von Monopole mit Laufbuchsen aus Gusseisen sowie einen besseren Wasserkreislauf und eine neue Kopfdichtung auf. Die Verdichtung wurde auf 9,2 : 1 gesenkt (vorher 9,4 :1). Zusätzlich gab es jetzt eine Servounterstützung für die Bremse, eine hydraulische Kupplungsbetätigung, eine direktere Lenkung und straffere Sitze. Damit war die Facellia endlich so gut wie ein Käufer eines 22.000,- DM-Autos anno 1960 dies erwarten durfte. Indes blieb die Kundschaft skeptisch und reagierte auf die Vorstellung des neuen Modells weiterhin mit Kaufzurückhaltung. | 
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance  | 
    Maße / Measures  | 
  |||
| km/h | 182 | kg/leer | 1100 | |
| 0-100 km/h (sek) | 13,4 | Maße (mm) | ||
| Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,8 (Test) | Radstand (mm) | 2450 | |
Motor / Engine  | 
    Präsentation / Presentation  | 
  |||
| Zylinder | 4R | Kaufpreis (1961) | ab 22.000,- DM | |
| Hubraum (ccm) | 1646 | Stückzahl | 616 (alle Facellia Cabriolets) | |
| Leistung (PS) | 108 | Debüt | Musée Jacquemart-André / Paris 28. September 1959 | |
| bei Nenndrehzahl (U/min) | 6400 | Design | Jacques Brasseur (Facel Vega)  | 
  |
| Vorgängermodell | Facel Vega Facellia FA '1959 | Nachfolgemodell | Facel Vega Facellia F2B '1961 | |
| Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 1/2010, S.42 His Oldtimer Markt 9/2005, S.156 His  | 
  
  Tuning | Internet | 
| 
       
  | 
  ||||
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
|   Zur letzten besuchten Seite | 
      

