Zur letzten besuchten Seite


Ford (USA) GT40 Street "Pressewagen" (VIN P/1013)


1965

Ford (USA) GT40 Street "Pressewagen" (VIN P/1013) (1965-67) USA
Markenzeichen   Flagge

Dieser Ford GT40 (Chassis-Nr. P/1013; Englische Registrierung: OVX 355D) ist als so genannter "Pressewagen" bekannt geworden. Das Fahrzeug war das erste, welches in Strassenausfhrung ausgefhrt wurde. Der Wagen wurde in dieser Ausstattung am 01.01.1966 auf die FAV ("Ford Advanced Vehicles") zugelassen und in der Folge vor allem Pressevertretern zur Verfgung gestellt. 1969 ging der Wagen zunchst an Rob Walker, spter an Willie Green und Peter Sadler (alle 1969). 1970 ging P/1013 in Flammen auf, wurde jedoch 1971 wieder neu aufgebaut. Der weitere Weg bis 1980 ist nicht genau bekannt.

Es wird berichtet, dass ein Eigner den Wagen fr den tglichen Weg zur Arbeit nutzte und damit ber 100.000 Meilen fuhr! 1980 erhielt der Wagen deshalb eine erste umfangreiche Restauration. Im November 1997 wurde der Wagen auf der Islington-Auktion von Coys fr 180.000,- GBP versteigert. Neuer Eigentmer war ein belgischer Sammler, der den Wagen viele Jahre behielt. 1996 war er wohl im Besitz des englischen Sammlers Steve Smith.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 300   kg/leer 1097
0-100 km/h (sek) ca. 5,0   Maße (mm) L: 4178  B:1778 H:1030
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 30,0   Radstand (mm) 2413
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1965) ab 5.900,- Pfund
Hubraum (ccm) 4728   Stückzahl 31 (GT40 Street)
Leistung (PS) 335   Debüt Flughafen Heathrow, 1. April 1964
bei Nenndrehzahl (U/min) 6250   Design
Eric Broadley (Lola/Ford) / Roy Lynn (Ford)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 26/1966, S.30 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite