Zur letzten besuchten Seite


Rover 3,0-Litre MK IA Saloon


1961

Rover 3,0-Litre MK IA Saloon (1961-62) Großbritannien
  Flagge

Der Rover 3,0-Litre MK IA war ein Interimsmodell, welches 1961-62 produziert wurde. Die Windabweiser an den Fenstern waren entfallen. Dafür gab es nun vordere Ausstellfenster. Zusätzlich waren die Lüftungsschlitze der Felgen jetzt abgedeckt. Unter der Haube gab es jetzt zwei Benzinpumpen, einen neuen Kabelbaum und eine bessere Heizung.

In sehr kleiner Auflage von gerade einmal 26 Exemplaren gab es den Rover 3,0-Litre MK IA auch mit 2,4-Liter-Maschine des Rover P4. Dies war ein Wunsch des österreichischen Importeurs O. J. Auleha gewesen, der hierin aufgrund bestehender Steuergesetze ein größeres Verkaufspotenzial sah. Zusätzlich gab es auch noch ein Modell mit 2,6-Liter-Motor für den französischen Markt. Dort wurden Fahrzeuge mit mehr als 2,7 Litern Hubraum ebenfalls mit einer Strafsteuer versehen. Doch auch von diesem Modell wurden nur 25 Exemplare gebaut.

Das grün/cremefarbene Fotomodell gehörte zur so genannten "Continental"-Version und wurde erstmalig 1962 in Schweden zugelassen.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 153   kg/leer 1613
0-100 km/h (sek) 18,0   Maße (mm) L: 4740  B:1780 H:1530
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14,85 (Werk)   Radstand (mm) 2810
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1962) ab 19.500,- DM
Hubraum (ccm) 2995   Stückzahl 399
Leistung (PS) 115   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
 
Vorgängermodell Rover 3,0-Litre MK I Saloon '1958
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite