Zur letzten besuchten Seite


Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP London-Edinburgh Tourer "Neve" (2371)


1913

Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP London-Edinburgh Tourer "Neve" (2371) (1906-25) Grobritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Silver Ghost (Chassis-Nr. 2371; englische Registrierung: R1733) war eine Kopie von Chassis-Nr. 2148, welches seinerseits eine Kopie des Werks-Racers Nr. 1701 gewesen ist. Ursprnglich war Chassis-Nr. 2371 mit einem silbernen Torpedo-Body mit elfenbeinfarbenem Interieur von Barker ausgestattet und wurde an Albert Janesich, Mitglied der "Janesisch Schmuck.Dynastie" ausgeliefert. Der erste Eigentmer lie sein neues Spielzeug mit Drahtspeichenrdern, Dunlop-Reifen, Vandervell-Lichtern, speziellen Brooks-Koffern, einer Kobra-Hupe, einem Tacho mit Kilometer-Einheiten und Zusatzuhr ausstatten. Die erste Registrierung erfolgte in England, dann nahm Janesisch seinen neuen Wagen jedoch nach Paris mit.

Nach einem Unfall musste das Fahrzeug 1927 zum Wiederaufbau zurck ins Werk. Hiernach verliert sich die Geschichte und weitere Details sind kaum bekannt. Vermutlich ist der Wagen vor oder whrend des zweiten Weltkrieges seiner Karosserie beraubt worden und wurde versteckt. Erst in den 1990er Jahren wurde das stark restaurierungsbedftige Chassis in Paris wiederentdeckt. Hiernach kam Nr.2371 zu dem anerkannten Spezialisten Walter Wilson, der seinerseits mit dem Restaurator James Black zusammen arbeitete. Beide nahmen einen umfangreichen Wiederaufbau in Angriff, bei dem auch ein neuer Motor mit der Motor-Nummer 10 K zum Einsatz kam.

Der jetzt vorhandene 'Sports Tourer'-Aufbau wurde von Kenneth Neve angefertigt und war ursprnglich auf dem Chassis mit der Nummer 1701 montiert. Im Zuge der Restauration wurde auch die ehemalige englische Zulassung R1733 wieder reaktiviert. Wilson nutzte den Wagen in der Folge ca. 20 Jahre selbst, bevor er 2014 den Besitzer wechselte. Die Fotos zeigen das Fahrzeug wie es 2019 auf der Techno Classica in Essen angeboten wurde. Als Preis wurden EUR 795.000,- aufgerufen.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 100   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4830  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,6   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1913) 985,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 7428   Stückzahl 7876
Leistung (PS) 60   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2000   Design
Kenneth Neve
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite