Zur letzten besuchten Seite


Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP Alpine Eagle Tourer "Hooper" (15TE)


1921

Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP Alpine Eagle Tourer "Hooper" (15TE) (1914-21) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Rolls-Royce Silver Ghost 'Alpine Eagle' (Chassis-Nr. 15TE; Englische Registrierung: XK-2066; Motor-Nr. N395) stammt aus dem Jahr 1921. Erster Eigentümer war ein Mr. Hermann aus Belgien. Der Wagen trug bereits bei der Auslieferung diesen Tourenwagen-Aufbau (damals als 'Torpedo') bezeichnet ...) von Hooper.

Bereits zwei Jahre später, genau im Dezember 1922, kam der Wagen dann zu seinem zweiten Eigentümer: Captain W. Brass M.P.. Dieser schließlich gab das Fahrzeug kurze Zeit später an E.H.S. Nugent aus County Down. Der nächste und letzte im Werk verzeichnete Eigentümerwechsel fand dann jedoch erst 1946 statt: Die T.G.W. Haughton of Messrs Frazer & Haughton Ltd. aus County Antrim in Nordirland. erwarb 15TE.

Chronisten fanden später heraus, dass der Wagen in den 50er Jahren von einem Mr J. Harkness aus Nordirland erworben wurde. Dieser behielt den Tourer für die nächsten 40 Jahre und bewegte den Wagen kaum. Erst in den 90er Jahren verkaufte die Familie (möglicherweise nach dem Tod des Eigners) das Fahrzeug dann wieder.

Der nächste Eigentümer restaurierte das Fahrzeug anschließend von Grund auf. Als neue Farbe wurde das auf den Bildern gezeigte Burgunder-Rot gewählt, während die Kotflügel schwarz lackiert wurden. DIe Motorhaube blieb hingegen metallisch glänzend.

15TE wurde am 07. Februar 2013 auf der Bonhams-Auktion im Grand Palais in Paris anläßlich der Retromobile zu einem Estimate von EUR 255.000,- und EUR 325.000,- angeboten, fand jedoch zu diesem Zeitpunkt keinen neuen Eigentümer.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 120   kg/leer ca. 1800
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4830  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,6   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1920) 985,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 7428   Stückzahl 7876
Leistung (PS) 80   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2200   Design
Hooper
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite